Die EVP Richterswil sagt "Ja" zur Ausgliederung des Alterszentrums
von Renato Pfeffer
Empfehlungen zur Urnenabstimmung vom 23. August

Die EVP Richterswil-Samstagern sagt Ja zur Ausgliederung des Alterszentrums Im Wisli in zwei gemeinnützige Aktiengesellschaften
Dass das Alterszentrum «Im Wisli» deutlich in die Jahre gekommen ist und seine Infrastruktur schon lange nicht mehr pflegerischen Ansprüchen und gesetzlichen Auflagen genügt, ist in Richterswil längst bekannt. Ein Neubau ist kostspielig, doch dringend nötig. Damit die anfallenden Baukosten nun nicht die Gemeindefinanzen über Jahre in Schieflage bringen, sieht die Vorlage des Gemeinderates eine Auslagerung von Pflege-Betrieb und Liegenschaften-Verwaltung in zwei Aktiengesellschaften vor. Die EVP hat das nun vorliegende Vorhaben des Ressorts Gesellschaft besonders im Hinblick auf die Abgabe der operativen Führung an die beiden gemeinnützigen Aktiengesellschaften genauer geprüft. Dass sich der Gemeinderat nun professionelle Fachleute in den Verwaltungsrat der beiden AGs holt, wird hinsichtlich einer effizienteren Betriebsqualität geschätzt. Für die EVP ist entscheidend, dass sowohl die RiSa Wisli AG als auch die RiSa Liegenschaften AG nicht gewinnorientiert wirtschaften und die Aktien beider Gesellschaften im alleinigen Besitz der Gemeinde verbleiben. Deshalb hat die EVP Richterswil-Samstagern zu dieser wegweisenden Vorlage für ein zeitgemässes Alters- und Pflegezentrum einstimmig die JA-Parole beschlossen.
Die EVP unterstützt die Kandidatur von Mira Crivelli-Amstutz für die Schulpräsidiums-Ersatzwahl
Anlässlich der Wahlpodiumsveranstaltung vom 8. Juli im Haageri-Saal präsentierten sich beide Kandidaten als valable Nachfolger des zurücktretenden Schulpräsidenten Markus Oertle. Die EVP erachtet dabei Mira Crivelli aber als geeignetere Präsidiums-Bewerberin, weil sie als langjährige Schulpflegerin das Thema Bildung von der Pike auf kennt. Mira Crivelli liegt die Schule Richterswil-Samstagern und ihre Weiter-entwicklung sehr am Herzen, weil sie selbst im Dorf zur Schule gegangen ist. Indem sie selbst als Mittelschullehrerin unterrichtet, kennt sie die wichtigsten Anliegen der Kinder, Lehrpersonen und Schulleitungen sehr genau. Im Unterschied zu ihrem Konkurrenten wird es bei ihr kaum Zeit zur Einarbeitung ins Bildungsdossier benötigen. Dies wird auch ein entscheidender Faktor dafür sein, dass Mira Crivelli zusammen mit den vor Ort beteiligten Personen die entstandene Unruhe rund um die Schuleinheit Samstagern sukzessive wieder in den Griff bekommt. Aus diesen Überlegungen heraus empfiehlt die EVP Mira Crivelli-Amstutz als neue Schul-präsidentin von Richterswil-Samstagern.
Für die EVP Richterswil-Samstagern
Der Präsident
Nicolas Dudler