Die EVP Richterswil sagt "Ja" zur Teilrevision der Gemeindeordnung

von Renato Pfeffer

Anlässlich der Generalversammlung der EVP Richterswil-Samstagern vom 20. Mai 2021 befasste sich die Ortspartei neben den eidgenössischen, kantonalen sowie bezirksweiten Vorlagen intensiv mit der Teilrevision der Richterswiler Gemeindeordnung, worüber die Richterswiler und Samstagererinnen am 13. Juni 2021 abzustimmen haben.

Die gesellschaftlichen und rechtlichen Ansprüche an eine zeitgemässe, professionelle Volksschule sind in den letzten Jahren deutlich komplexer und herausfordernder geworden. Dank des neuen, kantonalen Volksschulgesetzes ist es den zürcher Gemeinden seit 2021 möglich, die Organisation ihrer Schulstrukturen eigenständig zu bestimmen. Die Schule Richterswil-Samstagern beabsichtigt nun hinsichtlich der neuen Legislatur im Jahre 2022 eine wesentliche Neustrukturierung ihrer Führungsebene. Damit einher geht eine Reduktion der Schulpflege von bisher 9 auf neu 5 Mitglieder sowie die Installation einer neuen operativen Gesamtleitung, einer Leitung Bildung. Die EVP Richterswil-Samstagern sieht in dieser Neuorganisation eine grosse Chance für eine Optimierung der generellen Schulqualität, für eine professionelle Kompetenzverteilung sowie für die notwendige Entlastung der Schulpflege als Milizbehörde.  Durch die Schaffung dieser zusätzlichen Hierarchiestufe in der Aufbauorganisation der Schule Richterswil kann die Schulpflege künftig ihrer eigentlichen Kernaufgabe, der strategischen Führung der Schule, viel besser nachgehen. Dies ist vergleichbar mit den Aufgaben eines Verwaltungsrates eines privatwirtschaftlichen Unternehmens. 9 Schulpflegemitglieder braucht es jedoch für diese strategischen Aufgaben nicht mehr, deren 5 sind absolut ausreichend. Die wiederkehrenden Mehrkosten sind durch die Behördenverkleinerung fast kostenneutral und damit gut zu verkraften. Die EVP Richterswil-Samstagern begrüsst daher die vorgesehenen Massnahmen zur Neuorganisation der Führungsstrukturen innerhalb der Schule Richterswil-Samstagern und sagt demnach überzeugt «Ja!» zu einer zukunftsfähigen, professionell geführten Schule.

Den kleineren Anpassungen innerhalb der revidierten Gemeindeordnung, namentlich der Möglichkeit, als Richterswiler Einwohner/-in bei allfälligen Problemen mit Gemeinde-behörden künftig an die kantonale Ombudsstelle gelangen zu können, wurde ebenfalls deutlich zugestimmt.

Für die EVP Richterswil-Samstagern
Der Präsident
Nicolas Dudler

Zurück